Deutsches Weinlesefest in Neustadt an der Weinstrasse

Seit 1909 hat sich in Rheinland-Pfalz das Deutsche Weinlesefest in Neustadt a.d. Weinstrasse als einer der Höhepunkte der Weinfestsaison fest etabliert. Königinnen werden gewählt, "neue" Weine verkostet und Pfälzer Spezialitäten probiert.

Traditioneller Höhepunkt - die Wahl zur Pfälzischen Weinkönigin. Foto: Schädler / Neustadt a.d.W.


Wahlen zur deutschen & pfälzischen Weinkönigin in Neustadt

Huldigung dem Weingott - Bacchus auf dem Weinfest. Foto: Schädler / Neustadt a.d.W.

Jubiläen beim Deutschen Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße:
Die 60. Deutsche und die 70. Pfälzische Weinkönigin werden gewählt;
dazu 99 Jahre Winzerfestumzug, ab Ende September dreht sich alles um den deutschen Wein.

Feiern Sie mit!

Schon am 26. September öffnet das Winzerdorf „Haiselscher“ seine Pforten und lädt zu Wein, vor allem dem „Neuen“ und Pfälzer Spezialitäten, ein.
Dann geht es Schlag auf Schlag: „Große Pfalzweinprobe“, Wahl und Krönung der 70. Pfälzischen Weinkönigin im Saalbau, der Deutsche Wein- und Sekttreff als überdimensionierte Weinprobierstube mit täglicher Livemusik, die Wahl der 60. Deutschen Weinkönigin und der größte Winzerfestumzug Deutschlands – ein Weinfest der Superlative mit großer Tradition, denn schon 1909 zog ein erster Winzerfestumzug durch Neustadt an der Weinstraße, dem rebenumrankten Tor zum Naturpark Pfälzerwald.

Sehnsucht Deutschland empfiehlt: Feiern Sie mit!

Die Ursprünge des Deutschen Weinlesefestes reichen übrigens schon weiter als 50 Jahre zurück: Schon 1909 zog der erste Winzerfestumzug durch die Stadt: Es ist stets das große Erntedankfest der Winzer, der Blick zurück auf ein arbeitsreiches Jahr und der Blick nach vorne auf den neuen Weinjahrgang. Ende September bis Mitte Oktober, wenn der Neue Wein in den Kellern der Winzer gärt und brodelt, wenn die meisten Trauben gelesen sind und die Arbeit in den Weinbergen für dieses Jahr ihrem Ende entgegen geht, ist die beste Zeit für dieses Fest.

Quelle: www.sehnsuchtdeutschland.com (03.08.2009)