19. Internationales Trickfilmfestival Stuttgart

Mickey Maus war gestern, 2012 kommen die besten Trickfilmer der Welt zum 19. Mal nach Stuttgart, um sich in einem herausragenden Wettbewerb der Konkurrenz zu stellen. Und Sie können dabei zusehen.

Nina Paley, Animovie. Filmstill: Trickfilmfestival Stuttgart


Trickfilmfestival Stuttgart

Still aus Coraline von Henry Selick; Foto: Trickfilm-Festival Stuttgart”

Das 19. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film findet vom 8. - 13. Mai 2012 statt.

1982 gegründet, gehört das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart zu den ältesten Festivals für den Animationsfilm weltweit, wird bereits zum 18. ten Mal durchgeführt und ist inzwischen das zweitgrößte seiner Art. Weltweit.

Mit mehr als 1700 Einreichungen, 1000 Akkreditierten und 50.000 Zuschauern repräsentiert das Trickfilm-Festival (ITFS) das ganze kreative Spektrum des Animationsfilms – vom künstlerischen Kurzfilm über animierte Kinderfilme und Studentenfilme bis zum abendfüllenden CGI-Film.

So gilt das Trickfilm-Festival in Stuttgart als absolut erstklassige Adresse für Animationsfilmer. Die konzeptionellen Schwerpunkte, wie z.B. der renommierte Internationalen Wettbewerbe oder der Nachwuchswettbewerb Young Animation, wurde im 2006 um die Sparte Animated Series erweitert und sind seit Jahren Garanten für ein inhaltlich, aber auch atmosphärisch erfolgreiches Festival.

Quelle: www.sehnsuchtdeutschland.com (30.08.2011)