Hallo,
und herzlich willkommen zurück. Ihr letzter Login war am um .

Mein Deutschland

Ehrlicher Fußball

Von David [118 Beiträge]   |   20.08.2007 um 19:20:10

Nur 5 Minuten von unserer Wohnung ist ein Fußballverein, der SCN. Vor 30 Jahren habe ich da in der E-Jugend 10-12 Jahre) gekickt. Viel hat sich seitdem nicht verändert und das ist in den Zeiten von Multifunktionsarenen und vertragsignoranten Profikickern eine sehr schöne Konstante.

Gestern hatte der SCN mal wieder ein Spiel, inzwischen Landesliga, das ist - glaube ich - die fünft oder sechsthöchste Liga in Deutschland. Auf staubigem Grand. Es geht laut her, obwohl nur maximal 100 Leute zugucken, ein paar echte Fans, ein paar Väter und Geschwister und die Freundinnen der Spieler. Jeder scheint mindestens eine zu haben.

Es riecht nach Thüringer und Schinkenwurst, es gibt Bier vom Fass und der beste Spieler muss beim Einwurf schon mal um einen schlafenden Hund laufen.

Hier wird gekämpft, geruppt, geschrien, Staub gefressen, nicht gejammert und immer wieder richtig gegen den Ball getreten. Es geht hin und her und man steht direkt an der Seitenlinie. Fußball auf die ehrliche Art.

Es geht familär zu, nicht während der 90 Minuten auf dem Platz, aber drum herum und nach dem Spiel geben sich alle die Hand und die Verlierer kriegen zum Trost ein kaltes Bier von den Gewinnern.

Jeder hat so einen Verein um die eine Ecke oder um ein paar Ecken und ich empfehle Ihnen, da mal hinzugehen. Kostet fast nichts und ist ebenfalls ein Stück Deutschland, das Sehnsüchte weckt. Ich jedenfalls konnte mich noch an mein erstes Tor erinnern. Und das nach 30 Jahren. Immer noch ein tolles Gefühl.

Herzlichst, David Pohle


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Um einen Kommentar zu einem Artikel zu schreiben müssen Sie
registriert und eingeloggt sein.





-- Anzeige --


-- Anzeige --