Hallo,
und herzlich willkommen zurück. Ihr letzter Login war am um .

Meine Sehnsucht

Bilderstreit w/ Provinzposse

Von David [118 Beiträge]   |   27.07.2010 um 12:07:40

Zum Stressabbau schildere ich mal einen Fall, der so noch nie vorgekommen ist und jetzt wie Pattex an meinem Schreibtisch klebt.

Wir haben einen Beitrag über Festspiele in Norddeutschland recherchiert und online gestellt. Dazu haben wir Kontakt mit den zuständigen Stellen aufgenommen, das in diesem Falle die Tourist-Info ist, und haben gefragt, ob sie uns Bildmaterial zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung stellen könnten, um den o.g. Beitrag fertig zu stellen.

Konnten sie. Verbunden mit einer Nutzungsvereinbarung, die genau regelte, wofür wir das Bild nutzen wollten und wie der Urheber - also der Fotograf - zu nennen sind. Haben wir gerne unterzeichnet und zurückgeschickt. So etwas ist üblich, fast alle Pressestellen oder Tourismusorganisationen haben Bildmaterial, das sie zur Verfügung stellen, kostenfrei, wenn über ihre Stadt/Gegend/Attraktionen redaktionell berichtet wird.

Das ist gut ein Jahr her.

Jetzt haben wir Post von der Anwältin des Urhebers - des Fotografen - bekommen, die uns einer Urheberrechtsverletztung bezichtigt und dafür ü/ 1.200 Euro haben will. Die ihr vorgelegte Nutzungsvereinbarung zwischen uns und der Stadt ist ihr nichts wert, weil ihr Mandant - der Fotograf - der Stadt die Fotos überhaupt nicht zur Weitergabe für touristische Pressezwecke freigegeben haben will. Dafür hat der Fotograf auch die Stadt schon belangt und jetzt also uns.

Das erinnert mich an die Franksche Formel meines Jura-Professors Peters, dernach "nicht sein kann, was nicht sein darf".

Grundsätzlich kann ich den Fotograf verstehen, aber nicht, dass ich für das von fahrlässigem Nichtwissen geprägte Geschäftsgebaren eines anderen zahlen soll.

Ich werde über den Fortgang berichten.

Gruß, SD


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Um einen Kommentar zu einem Artikel zu schreiben müssen Sie
registriert und eingeloggt sein.





-- Anzeige --


-- Anzeige --