Hallo,
und herzlich willkommen zurück. Ihr letzter Login war am um .

Mein Hamburg

Hamburg ist Europameister im Brückenbau

Von David [118 Beiträge]   |   02.05.2008 um 14:24:13

Ich habe heute gelesen, was der geneigte Hamburger schon länger wusste - nämlich, dass Hamburg die Stadt in Europa ist, die die meisten Brücken hat. 2.479 hat die Hansestadt, das sind mehr Brücken als Amsterdam, London und vor allem Venedig zusammen aufbieten können.

Stadtführer in Hamburg weisen gerne darauf hin, dass wir mehr Brücken als Vendig haben. Aber - das sagt er nicht - Hamburg und Venedig spielen - was Brücken angeht - überhaupt nicht in einer Liga, Venedig hat nämlich weniger als 500 von einem "O sole mio"-singenden Gondoliere unterfahrbare Brücken, u.a. natürlich die Rialto-Brücke, berühmteste Uferverbindung der Lagunenstadt.
Dafür hat Hamburg mit der 131 Meter über der Elbe gespannten Köhlbrandbrücke die schönste Brücke Europas. So jedenfalls die Europäische Konvention für Stahlbau...

Amsterdam ist mit rund 1.200 Brücken jedenfalls vierstellig, London hat die Tower Bridge, aber wenige daneben.

Nur gut, dass die genannten Städte noch so viele andere schöne Sachen zu bieten haben.

Gruß, D.



Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Um einen Kommentar zu einem Artikel zu schreiben müssen Sie
registriert und eingeloggt sein.





-- Anzeige --


-- Anzeige --