Hallo,
und herzlich willkommen zurück. Ihr letzter Login war am um .

Mein Ostdeutschland

Meine Studentenstadt Chemnitz ...

Von Coco [5 Beiträge]   |   06.03.2008 um 17:06:17

… oder auch "Karl-Marx-Stadt", wie es von einigen Nicht-Einheimischen mit einem leicht negativen Touch genannt wird. Dabei hat sich Chemnitz zu einer richtig schönen Stadt entwickelt, wobei es für den ersten Eindruck noch sehr wichtig ist über welche Autobahnausfahrt man reinkommt (unbedingt Ausfahrt Zentrum nehmen!!).

Als Studentin wohn ich nun schon seid über 3 Jahren in Chemnitz und fühl mich richtig wohl. Auch wenn es Anfangs etwas schwierig war die Sachsen zu verstehen ;) Dieses Semester hatten wir sogar einen Zuwachs von 30% an Studenten, wahrscheinlich nicht zuletzt weil hier noch keine Studiengebühren eingeführt wurden und das auch in naher Zukunft nicht zu erwarten ist. Generell lässt es sich in Chemnitz ziemlich günstig leben, es gehört ja zu den günstigsten Studentenstädten. Sehr überrascht war ich jedoch von dem neuen Focus Ranking. Untersucht wurden 55 Universitätsstädte mit Blick auf das Freizeit Angebot neben der Uni. So soll Chemnitz lediglich direkt hinter Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Nürnberg, München und Mannheim liegen. Vor allem bei der Kneipendichte liegt Chemnitz weit vorne: So stehen rein statistisch 6,4 Kneipen 100 Studierenden gegenüber. Das heißt die 666 Chemnitzer Gaststätten sollten genug Möglichkeiten bieten um abends was zu unternehmen.

Eigentlich war ich etwas überrascht das zu hören, denn den Eindruck hatte ich persönlich nicht. Es gibt zwar einige schöne Kneipen und Clubs, aber ich hätte nichts dagegen, wenn da noch einige dazu kommen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass man meistens sowieso immer in dieselben Locations oder auf Privatpartys geht.
Also wie ihr seht, in Chemnitz lohnt es sich zu leben, vor allem zu studieren.


Kommentare

Um einen Kommentar zu einem Artikel zu schreiben müssen Sie
registriert und eingeloggt sein.


  1. Klasse, Coco, erzähl uns mehr aus deinem Chemnitz. Und aus der Umgebung.

    David        6 March 2008, 19:30




-- Anzeige --


-- Anzeige --