Hallo,
und herzlich willkommen zurück. Ihr letzter Login war am um .

Meine Sehnsucht

Weihnachtsfeier in Erbil im wilden Kurdistan/Irak

Von David [118 Beiträge]   |   07.12.2007 um 15:35:40

Planungen für Weihnachtsfeiern sollten jetzt schon abgeschlossen sein. Für Kurzentschlossene bietet Gunter Völker in seinem Deutschen Hof noch attraktive Möglichkeiten.

So jedenfalls schreibt er mir heute per e-Mail. Dazu muss man wissen, dass Erbil im kurdischen Teil vom Irak liegt und vermutlich ein eher ungemütlicher Platz ist, um das Weihnachtsfest zu begehen.

Seit Frühjahr letzten Jahres betreibt Völker neben dem gleichnamigen Restaurant in Kabul den Deutschen Hof in Erbil, wie er mit gerade mitteilt, ist es ungewiss ob der derzeit geschlossene Hof in Kabul jemals wieder eröffnet werden kann.

So berichtetete Spiegel Online über Gunter Völker im April 2006:

Schnitzel statt Kebab und Fassbier statt Minztee: Im nordirakischen Arbil wird ab sofort deutsche Hausmannskost serviert. Ein Ex-Soldat der Bundeswehr aus Thüringen hat in dem Krisengebiet das erste deutsche Restaurant eröffnet.

In der nordirakischen Stadt Arbil habe nach viermonatiger Vorbereitungszeit der "Deutsche Hof Arbil" den Betrieb aufgenommen, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung. Der 42-jährige Gunter Völker, ein ehemaliger Bundeswehr-Soldat, will demnach in seinem soeben eröffneten Restaurant traditionelle deutsche Feiern wie Oktoberfest, Karneval und Weihnachtsfeiern veranstalten.

Auf der Speisekarte stünden frisch gezapftes deutsches Bier sowie Schnitzel und Sauerkraut. Dazu gebe es deutsche Blasmusik. Zu dem Restaurant gehöre auch ein kleines Gasthaus.

Laut dem Bericht hat Völker große Erfahrung in Krisengebieten. Der ehemalige Verpflegungsgruppenführer habe sechs Jahre lang an Friedenseinsätzen der Bundeswehr in Bosnien, im Kosovo und in Mazedonien teilgenommen. Bereits seit 2003 betreibe er den "Deutschen Hof Kabul" in der afghanischen Hauptstadt.
————————————————————————

Am kommenden Montag, dem 10. Dezember feiert man in Erbil eine erste Weihnachtsfeier. Aber nicht ohne an die zu denken, die man unterstützen möchte. Für eine deutsche Schule in Kurdistan soll festgestellt werden, wie und auf welchen Wegen geholfen werden kann.

Kontakt: deutscher-hof-international@web.de

Von hier aus wünscht Sehnsucht Deutschland ebenfalls eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Herzlichst, DP


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Um einen Kommentar zu einem Artikel zu schreiben müssen Sie
registriert und eingeloggt sein.





-- Anzeige --


-- Anzeige --